Robert Eduard Dohl, 18921974 (81 Jahre alt)

Name
Robert Eduard* /Dohl/
Geburt
Wohnsitz
Adresse: Schöne Aussicht 10
Geburt einer Schwester
Geburt einer Schwester
Geburt einer Schwester
Ausbildung
Schule
von 1899 bis 1907 (14 Jahre alt)
Schule oder höhere Schule: Bürgerschule Meiningen
Geburt eines Bruders
Ausbildung
Malerstudium
1909 (16 Jahre alt)
Schule oder höhere Schule: Malerschule Buxtehude
Notiz: Zwei Wintersemester.
Ausbildung
Malerlehre
von 1907 bis 1910 (17 Jahre alt)
Schule oder höhere Schule: Malergeschäft Dohl
Tod eines mütterlichen Großvaters
Tod eines väterlichen Großvaters
Ausbildung
Wanderjahre
von 1910 bis 1912 (19 Jahre alt)
Militär
Infanterie Regiment Nr. 125
von Oktober 1912 bis Dezember 1918 (26 Jahre alt)
Tod einer mütterlichen Großmutter
Tod einer väterlichen Großmutter
Bildungsabschluss
Typ: Meisterprüfung zum Malermeister
1920 (27 Jahre alt)
Beruf
selbständiger Malermeister
von März 1924 bis 1964 (71 Jahre alt)
Tod eines Vaters
Tod einer Mutter
Tod einer Schwester
2. Juni 1951 (58 Jahre alt)
Tod einer Schwester
15. April 1953 (60 Jahre alt)
Tod einer Ehefrau
Tod einer Schwester
Tod
Familie mit Eltern
Vater
Profilbild Heinrich Friedrich Carl Dohl
18611928
Geburt: 4. August 1861 29 23 Meiningen, Thüringen, Deutschland
Tod: 21. März 1928Meiningen, Thüringen, Deutschland
Mutter
er selbst
Profilbild Robert Eduard Dohl
18921974
Geburt: 24. November 1892 31 24 Meiningen, Thüringen, Deutschland
Tod: 5. November 1974Eisenach, Thüringen, Deutschland
5 Jahre
jüngere Schwester
Profilbild Melitta Dohl
18971974
Geburt: 19. Oktober 1897 36 29
Tod: 14. Oktober 1974
14 Monate
jüngere Schwester
19 Monate
jüngerer Bruder
-6 Jahre
jüngere Schwester
Profilbild Helene Gruner
18941951
Geburt: 2. Juni 1894 32 26 Meiningen, Thüringen, Deutschland
Tod: 2. Juni 1951
Schwester
Vertraulich
Familie mit Frida Martha Else Steinhauer
er selbst
Profilbild Robert Eduard Dohl
18921974
Geburt: 24. November 1892 31 24 Meiningen, Thüringen, Deutschland
Tod: 5. November 1974Eisenach, Thüringen, Deutschland
Ehefrau
Tochter
Vertraulich
Sohn
Vertraulich
Tochter
Vertraulich
Geburt
Ausbildung
Ausbildung
Ausbildung

Zwei Wintersemester.

Meisterprüfung zum Malermeister

Im Frühjahr 1919 meldete ich mich bei der Handwerkskammer in Meiningen zur Meisterprüfung an. Meine Aufgabe lautete: Die Zimmerdecke unserer guten Stube mit Rosen zu bemalen, die Wände mit einer passenden Tapete zu tapezieren, die zweiflügeligen Türen zu streichen, nußbaumartig zu masern und zu lackieren. Der 1. Punkt war sehr schwer, denn die Decke war sehr ungleich. Keine Ecke war rechtwinklig, 2 Ecken waren schräg und die 4. Ecke hatte einen Schornstein der 50cm in die Decke hineinragte. Auf Grund meiner Kenntnisse von der Malerschule löste ich die Aufgabe sehr gut und malte 4 Rosenkörbe und Girlanden an die Decke, die allen Leuten sehr gut gefielen. Auch das Tapezieren klappte, ich hatte eine schöne passende Tapete gefunden und die Türen waren nun lackiert und sahen sehr gut aus. Als ich mitten in der Arbeit war trat ein neuer Schwerpunkt ein: Die zwei Malermeister, Mitglieder der Prüfungskommission, legten ihre Ämter nieder und die Kammer mußte eine neue Prüfungskommission bestimmen, bestehend aus zwei Malermeistern und einem Mitglied des Vorstandes der Handwerkskammmer, die nun meine Arbeit nur in fertigem Zustande sehen konnten.

Die theoretische Prüfung bestand ich bei der neuen Kommission sehr gut und auf dem Prüfungsdiplom stand: "Der Maler Eduard Dohl hat die Meisterprüfung im Malerhandwerk mit Gut bestanden."